Sa-Ma und Therapie (HP)

Susanne-Solveigsdotter mit schamanischer Trommel

"Ich reite auf Akai, meiner Rentierschwester, Eulenschwester fliegt dicht über unseren Köpfen. Unter uns saust eine schneebedeckte Ebene dahin. Wir landen an einem großen, dunklen Felsen, der einsam in der weiten, weißen Ebene sich im fahlen Mondlicht abhebt. Über uns leuchten Sterne, die eisige Luft lässt Dampfwolken aus Nase, Schnabel und Nüstern stömen....

 

Im Felsen befindet sich ein Eingang. Ich gehe in die Dunkelheit und taste mich an den kalten Wänden des Ganges entlag. Irgendwo vor mir wird es heller. Ich gelange in eine Höhle in der ein Feuer in der Mitte brennt und Wärme verbreitet. Die Wände sind mit Tieren bemalt - Pferde, Rentiere, Wisente, Mammuts, Bären und Löwen. Im flackernden Licht des Feuers scheinen sie lebendig, als ob sie an den Wänden tanzen würden....

 

In Felle gehüllt sitzt eine uralte Frau am Feuer. Ihre langen, weißen Haare sind zu zwei Zöpfen geflochten, die auf ihre Brüste hinab reichen. Die dunkle Haut in ihrem Gesicht ist mit Linien, Punkten und Spiralen tätowiert. Um den Hals trägt sie eine Kette mit einer kleinen Frauenfigur mit großen Brüsten und breiten Hüften aus Elfenbein. Sie fordert mich auf, mich neben sie ans Feuer zu setzen....."


So oder ähnlich läuft der Beginn meiner eigenen Sa-Ma-Reisen ab.

 

Sa-Ma ist die "sehende Mutter", die tief in die Anderswelt abtauchende "Schamanin". Ihr Zweck ist es, die Ahn-Seelen zurück in die Welt zu holen. Dabei gibt es keinen Unterschied, ob diese Ahnseele menschlich, tierisch oder pflanzlich ist.

Aus der Sa-Ma entwickelte sich über die Jahrtausende der heutige "Schamanismus", der mehr die "Heilung" der Seele des Menschen im Blick hat. Auch wurde in vielen Regionen das urweibliche Sa-Ma von Männern okkupiert und zum "Jagdzauber" missbraucht. Hier gilt es nicht mehr, das Leben in die Muttertiere zu Rufen, sondern die Tiere für die eigenen Zwecke zu locken - sie als Nahrung und (im wahrsten Sinne des Wortes) "Lebensmittel" zu nutzen.

 

Als Sa-Ma kann ich Rat und Hilfe für fast alle Probleme finden. Auch für deine Probleme. Besonders, wenn du Fragen zu deiner persönlichen Entwicklung hast, oder du aktuell in einer Findungsphase bist, "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr siehst. Wir können eine Ahnin aus deiner mütterlichen Linie finden, die dir eine Lehrerin und Begleiterin für dein jetziges Leben sein darf.

 

Für alle chronischen, verhärteten seelischen und neurotischen Zustände (z. B. Depressionen, Traumatisierungen, PTBS, u. ä.) sowie unerfüllter Kinderwunsch, kann die Hilfe einer schamanischen Sitzung wahre Wunder wirken, da hier oft Generationen übergreifende Muster wirken und sich bei dir ausdrücken. Worunter du dann womöglich aktuell leidest.

 

Vereinbare ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch mit mir, wir finden dann gemeinsam den besten Weg für dich und deine akuten und chronischen Probleme.

Zeremonie
Zeremonie

"Ich finde es spitze, dass Susanne-Solveigsdotter persönlich immer ansprechbar und nie um ein verständnisvolles Wort verlegen ist. Mir hat es auch viel gegeben, wenn sie aus ihren Erfahrungen berichtet hat."  Daniela Fritsch


Schamanentrommel, Vogelflügel und Elchgeweih
Sa-Ma-Werkzeug

Wobei dir eine Sa-Ma Sitzung nicht hilft (bzw. nicht helfen darf):

 

  • alles, was eine medizinische Indikation erfordert (z. B.  Unfall, Herzinfarkt o. ä.)
  • akute psychotische Phase und/oder Drogenintoxination

 

Natürlich handle ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie (HP-Psych) verantwortungsvoll nach den Richtlinien des deutschen Heilpraktikergesetzes.